Musikschule Rhein-Kreis Neuss: Gelungenes Benefizkonzert des Sinfonieorchesters

Musikschule Rhein-Kreis Neuss: Gelungenes Benefizkonzert des Sinfonieorchesters

12 Mai 2022

Rhein-Kreis Neuss-Korschenbroich - Viel Beifall bekam das Sinfonieorchester der Musikschule Rhein-Kreis Neuss beim Benefizkonzert in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich. Mit diesem ersten Konzert nach einer langen Coronapause setzten die Musiker ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine: Sie baten am Ende der Veranstaltung um Spenden zu Gunsten der Geflüchteten. Das Geld wird auf ein Ukraine-Spendenkonto eingezahlt, das der Landesverband der Musikschulen in NRW bei der Aktion „Deutschland hilft“ eingerichtet hat.

Händels Feuerwerksmusik bildete den Auftakt: Das Werk wurde ursprünglich komponiert, um den Friedensschluss von Aix la Chapelle im Jahre 1748 zu feiern. Sehr gut hatte sich das Orchester vorbereitet, wobei mehrere Lehrkräfte die Schülerinnen und Schülern der Musikschule unterstützten. Wilhelm Junker leitete die Darbietung souverän und zugleich engagiert. Er dirigierte mit klarer Gestik und leitete damit das Orchester sicher durch das Repertoire. Die verschiedenen Sätze der Feuerwerksmusik erklangen in ihren jeweiligen Charakteren authentisch.

Dvoraks Sinfonie „Aus der neuen Welt“, ebenfalls eine Auftragskomposition, sollte den Anspruch erfüllen, musikalische Eigenheiten aus Übersee in einem großen Werk klanglich zu veranschaulichen. Dvorak setzte dies um, doch er bediente sich bei vielen Elementen der europäischen Musiktradition, so dass die Sinfonie unterschiedliche Kulturen vereint. Diese Vielfalt wurde vom Orchester unter der sicheren Leitung von Wilhelm Junker beeindruckend umgesetzt.
Ruth Braun-Sauerwein, Leiterin der Kreismusikschule, verabschiedete am Ende des Konzerts die Cello-Lehrerin Elisabeth Wand und dankte ihr für ihre langjährige hervorragende pädagogische Arbeit. Elisabeth Wand wurde als Kind an der Musikschule ausgebildet und kehrte nach ihrem Studium vor fast 30 Jahren in die Einrichtung zurück.

Ein weiteres Benefizkonzert mit demselben Programm präsentiert das Sinfonieorchester am Sonntag, 15. Mai, um 17 Uhr in der Kirche St. Jakobus d. Ä. in Jüchen. Der Eintritt ist kostenlos; am Ende des Konzerts wird um Spenden zu Gunsten der Ukraine-Hilfe gebeten.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: