Kreisschulsportfest Schwimmen im Neusser Stadtbad ein voller Erfolg

Kreisschulsportfest Schwimmen im Neusser Stadtbad ein voller Erfolg

22 Mär 2023

Rhein-Kreis Neuss - Mehr als 420 Schülerinnen und Schüler aus 20 verschiedenen Schulen im Rhein-Kreis Neuss haben am Kreisschulsportfest Schwimmen im Stadtbad in Neuss teilgenommen. Gemeldet waren 20 Mannschaften von Grund- und Förderschulen sowie weitere 22 Mannschaften aus weiterführenden Schulen. Erfreulich war die große Teilnehmerzahl auch, weil viele Schulen wegen der Corona-Pandemie lange Zeit keinen Schwimmunterricht durchführen konnten.

Der Wettkampf selber wurde in der Wettkampfklasse (WK) IV (Jahrgang 2011 bis 2013) als Mannschaftswettkampf in Staffelform durchgeführt. Gefragt waren Vielseitigkeit und Schnelligkeit. Jede Schule musste fünf Staffeln absolvieren, die den Schülern technische Fertigkeiten, korrekte Ausführung und Sprintfähigkeit in verschiedenen Disziplinen abverlangten.

Der Wettkampf der Älteren in der WK II (Jahrgang 2006 bis 2009) und der WK III (Jahrgang 2008 bis 2011) bestand aus Einzel- und Staffeldisziplinen, bei denen alle Zeiten zusammen addiert wurden und die Mannschaft mit der niedrigsten Endzeit den Wettkampf gewann.

Die Stimmung während der Wettkämpfe war sehr gut, alle Schüler und Schülerinnen wurden lautstark angefeuert. Am Ende wurden mehr als 420 Schülerinnen und Schüler mit Medaillen ausgezeichnet. Besonderer Dank galt dem Protokollführer Siegfried Willecke, dem Schiedsrichter Ingo Schulz sowie den zehn Kampfrichtern des Neusser Schwimmvereins, die sich alle Urlaub genommen hatten, um das Schwimmfest zu unterstützen.

Als Sieger wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefeiert, die ersten Plätze belegten folgende Schulen:

Kategorie Förderschule:

1. Martinusschule Kaarst

Kategorie Grundschulen:

1. Andreasschule Korschenbroich

2. Gem. Grundschule Allerheiligen, Neuss

3. Adolf-Clarenbach-Schule Neuss

Kategorie weiterführende Schulen:

WK IV Mädchen Gymnasium Korschenbroich

WK IV Jungen Gymnasium Korschenbroich

WK III Mädchen Gymnasium Marienberg

WK III Jungen Gymnasium Norf

WK II Mädchen Norbert-Gymnasium Knechtsteden

WK II Jungen Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Das Landesfinale findet am 6. Juni in Duisburg statt, zu dem die sechs schnellsten Mannschaften aus NRW eingeladen werden.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: