Krefeld und das chinesische Unternehmen XCMG suchen Kooperationsmöglichkeiten

Krefeld und das chinesische Unternehmen XCMG suchen Kooperationsmöglichkeiten

18 Okt 2018

Krefeld - Fachkräfte werden immer gefragter und langsam aber sicher knapp. Neben diversen lokalen und regionalen Initiativen ist für Krefeld auch die internationale Zusammenarbeit ein wichtiger Baustein zur Lösung des Engpasses - und für einen weltoffenen Standort wie die Samt- und Seidenstadt sehr naheliegend.

Auch für den chinesischen Baumaschinenhersteller XCMG, der seit 2013 in Krefeld sein europäisches Forschungszentrum unterhält, sind Fachkräfte ein wichtiger Bestandteil für das weitere Wachstum. Um sich über die Herausforderungen bei diesem Thema sowie mögliche Kooperationen auszutauschen, empfingen Vertreter der Stadt Krefeld und der Wirtschaftsförderung Krefeld in der vergangenen Woche Vertreterinnen und Vertreter der XCMG-Zentrale aus der chinesischen Großstadt Xuzhou. Unterstützt wurden Sie dabei von der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Krefeld. e.V., die seit Jahrzehnten den Austausch der beiden Länder fördert, der IHK Mittlerer Niederrhein, der Kaufmannsschule Krefeld sowie der Hochschule Niederrhein. Begrüßt wurde die Delegation von Heinz-Friedrich Kammen in seinem Bildungszentrum MEK - Metall & Elektro Kammen, das Verbundausbildungen, Umschulungen und Qualifizierung für Metall- und Elektroberufe anbietet.

Die chinesischen Besucher zeigten sich sehr interessiert am breiten gewerblich-technischen Bildungsangebot in Krefeld. Für die Krefelder Seite könnten sich aus der Kooperation z.B. die Möglichkeiten von Praktika oder Lerneinheiten in China, einer dem größten weltweiten Wachstumsmärkte, ergeben. So könnten hiesige Auszubildende oder Fachkräfte wichtige Qualifikationen für den Arbeitsmarkt von morgen erwerben. Für XCMG wiederum böten die breiten Bildungsangebote in Krefeld gute Chancen zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Der Austausch soll in den kommenden Monaten fortgesetzt werden.

Quelle-Foto: Wirtschaftsförderung Krefeld

Weitere Inhalte: