Auf dem SUP-Board von Basel nach Kiel: 1.300 emissionsfreie und extreme Kilometer

16 Aug 2020

Kiel - Eigentlich ist es ganz einfach: Per Bahn nach Basel und dann per Stand-up-Paddle-Board nach Hause. Das sind dann also 1.300 Kilometer per Stand-up-Paddle-Board quer durch Deutschland nach Kiel.

Für Michael Walther geht es seit dem 1. August 2020 wieder auf eine emissionsfreie Reise. Wir müssen raus aus der Komfortzone, unseren Lebensstil überdenken und neue Wege gehen, um uns und den kommenden Generationen eine faire Chance auf eine lebenswerte Zukunft bieten zu können. Dafür steht diese Aktion.
Stundenlang zu stehen ist schon schwer genug - dabei auch noch zu paddeln ist extrem. Und extrem soll sein, was Michael Walther hier durchzieht. Absolut emissionslos möchte er von Basel nach Kiel, und dabei richtig raus aus der Komfortzone.

"Ich hab’ mich dann doch für ein kleines Zelt entschieden...Geschlafen wird übrigens auch auf dem SUP-Board, ein bisschen Luft raus, dann ist es weicher. Kiel ist nicht das eigentliche Ziel der Reise. Michael Walther will aufmerksam machen auf die Veränderungen, die nötig sind, um den Klimawandel noch zu stoppen. Wir müssen unseren Lebensstill komplett überdenken. Wenn ich neue Leute erreich, ist es super...", so der Aktivist.

Das Team der boot Düsseldorf nimmt Michael Walther im Yachthafen in Düsseldorf zum Zwischenstopp in Empfang. Die Sache wird unterstützt, der Respekt ist groß für die riesige Aktion. Jetzt geht’s weiter für den Wassersport-Fan bis Oberhausen. Viele Herausforderungen warten auf ihn - insgesamt 50 Schleusen auf der Strecke, um die er sein 60-Kilo-Equipment herumtragen muss. Schlafplätze finden und das Wichtigste: Die Menschen mit seiner Botschaft erreichen: Weniger Emissionen: das geht, wenn wir wollen.

Quelle-Video-Screener: Agentur mhoch4

Weitere Inhalte: