15. Kunstgenerator-Abschlussausstellung in der Galerie eröffnet

15. Kunstgenerator-Abschlussausstellung in der Galerie eröffnet

23 Jan 2023

Viersen - Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat am Sonntag, 22. Januar 2023, die 15. Kunstgenerator-Abschlussausstellung in der Städtischen Galerie im Park eröffnet. Bis zum 5. März sind hier Arbeiten von Jan-Luka Schmitz zu sehen. Anemüller nannte die Zusammenarbeit mit dem Künstler während der einjährigen Zeit des Stipendiums „bereichernd und immer angenehm“.

Schmitz habe die Zeit zudem fleißig und begeistert genutzt, sagte die Bürgermeisterin. Mit Ausnahme von zwei Werken seien alle Arbeiten, die während der Abschlussausstellung in der Städtischen Galerie zu sehen sind, in seiner Viersener Zeit entstanden. „Die Förderung junger Kunst“, sagte Anemüller weiter, „ist eine Aufgabe, der wir uns seit anderthalb Jahrzehnten stellen: Wir blicken heute auf 15 Jahre Stipendium Kunstgenerator zurück.“ Dieses Stipendium wäre ohne die NEW Viersen als Partner nicht möglich gewesen. Die NEW stelle in der Alten Lateinschule den Wohnund Arbeitsraum zur Verfügung. Sie sorge für den Lebensunterhalt und finanziere umfangreiche Kataloge.

Ihr großer Dank gehe darum an Frank Kindervatter, den heutigen Vorstandsvorsitzenden der NEW AG. Er sei „maßgeblicher Initiator, quasi Vater des Stipendiums“. Der so Angesprochene reichte das Lob sofort weiter an alle die, die aus der Idee eine Erfolgsgeschichte gemacht habe. Wie schon die Bürgermeisterin nannte er besonders Bärbel Wickerath, die von Beginn an das Stipendium und jede einzelne Künstlerin und jeden Künstler begleitet habe.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden hielt Joshua Ben Pesch den Einführungsvortrag. Drei Veranstaltungen haben Galerie-Leiterin Jutta Pitzen und ihr Team für den weiteren Verlauf der Ausstellung vorbereitet: ein Künstlergespräch am 1. Februar, den Kunst-Imbiss am 7. Februar und schließlich die Finissage mit Katalogvorstellung und Künstlergespräch am 5. März.

Quelle-Foto: Stadt Viersen, (von links): Frank Kindervatter, Jan-Luka Schmitz und Sabine Anemülle

Weitere Inhalte: